#28 | Goldener Mundspatel: Insta Account „logo_discusswithus“

Folge28

#28 | Goldener Mundspatel: Insta Account „logo_discusswithus“

Folge28

Jolina Schulz, Teil des „logo_discusswithus“ Teams, zu Gast auf unserer pink-blauen Sag´s nochmal Couch

In dieser Folge verleihen wir endlich wieder den Goldenen Mundspatel der Logopädie. Er geht an den studentisch geführten Insta Account von Jolina, Yasmin, Jasmin, Frieda und Linda. Sie sind Logopädinnen und BA-Studierende des Studiengangs Therapiewissenschaften an der HS Bremen.
Der Insta Account „logo_discusswithus“ entstand im Rahmen einer Projektarbeit unter der Leitung von Eva Maria Regelmann (Dozentin) im Studiengang.

Die Posts geben auf prägnante Art und Weise wichtige Infos rund um das Thema „wissenschaftliches Arbeiten“. Sie sollen Orientierung geben – gerade auch im Praxisalltag – über Studienqualitäten, Methoden, etc. Das ist eine gute Ergänzung zum Logopädie Journal Club bei Twitter, bei dem einmal im Monat Studien zu unterschiedlichen Themen diskutiert werden. Tja, und genau dieser Twitter Journal Club hat den Goldenen Mundspatel der Logopädie schon bekommen – hört nochmal nach in Folge 17.

Wir sprechen auch über Gehalt und Karriere und warum wir noch immer zufrieden sind mit Freude an der Arbeit und weniger Gehalt. Jolina erzählt von ihrer Ausbildung, ihrem Arbeitsschwerpunkt und dem Stellenwert „Therapeut*innengesundheit“ im Rahmen des Curriculums. Hier darfs gerne mehr zum Thema Resilienz sein. Cordula hat einen Tipp für die kollegiale Beratung, zum Beispiel mit deinem Ausbildungs-/Studiumsbuddy: den Wahrnehmungszirkel.

Ein Fall wird geschildert, Fragen zu Fakten sind erlaubt und dann gibt es Feedback zu:
– das habe ich gehört
– das habe ich gefühlt
– das vermute ich.
Probier`s mal aus!

Weitere Informationen zum Thema:

sag’s nochmal © 2021 – Alle Rechte vorbehalten.